Dienstag, 10. Februar 2009

bad start...

Trotz Prüfungsphase und damit verbundenem lernen konnte ich im Februar doch schon einige Hände spielen. Zu großen Session hat es aber nie gereicht. Meistens hab ich mich Nachts noch an die Tische gehockt, aber es blieben fast immer um die 500 Hände herum.
Leider verliefen die meistens richtig schlecht. Bis gestern konnte ich keine einzige Winning Session einfahren und war mit 10 Stacks deutlich im Minus. Als einen downswing würde ich das nicht bezeichnen, da ich mit meinem Spiel auch nicht immer zufrieden war. Hinzu kommt dann halt das ich Flips verliere die ich in den vorigen Monaten öfter mal gewonnen habe. Da kann man nichts machen.
Außerdem bekomme ich diesen Monat einfach keine Action mit Assen. Entweder es wird direkt zu mir gefolded oder eben auf eine 3-bet. Selbst in den Battles, wo die Leute öfters mal lighter broke gehen oder 4-betten bekomme ich einfach keine Action mit Aces. Die fehlenden Stacks dadurch merkt man natürlich schnell.

Nichts desto trotz liegen die ausbleibenden Gewinne bei meinem Spiel. Vor allem meine non showdown winnings sacken ab. Ich spiele in den falschen Spots zu aggressiv und lasse dadurch sehr viel Geld liegen. Dummerweiße habe ich momentan aber kaum Zeit mein Spiel genauer zu analysieren und muss darauf hoffen das ich das während den Sessions nach und nach verbessern kann. Ich denke da macht sich nochmal bemerkbar das ich in vorigen 2 Monaten doch eher auf der schönen Seite der Varianz grinden konnte.
Eine Edge gebe ich mir auf NL 200 jedoch trotzdem. Es gibt einfach noch genug Spieler die schlechter sind als ich und die gilt es auszunehmen. Gleichzeitig sollte ich mich eben von den guten Regs fern halten und die Tische meiden.

Das wiederum stimmt mich in letzter Zeit etwas nachdenklich. Langsam machen gute Tische schon einen gewaltigen Unterschied aus. Ein paar Fische schlägt jeden Bonusdeal. Das iPoker Netzwerk legt zwar immer mehr an Spielern zu, leider ist es aber so das immer mehr Regs an den Tischen sitzen. Ein Wechsel zu Stars oder FTP wäre da sicherlich mal eine Überlegung Wert. Aber darüber werde ich mir wohl erst nach den Prüfungen genauer Gedanken machen. Momentan fühle ich mich bei Propaganda eigenltich noch gut aufgehoben.

Nun mal wieder ein paar Hände aus den letzten Tagen:

Ein Beispiel für mein schlechtes Spiel. Kann man hier preflop auch einfach mucken, aber der Tisch war recht aktiv und ich war mir relativ sicher das keine Action mehr von den Blinds kommt. Mit absoluter Position calle ich also mal. Flop mein Toppair und ich entscheide mich anzuspielen um den Pot evtl. gleich mitzunehmen. Bekomme den Call und hitte Two pair. Bette relativ hoch um einen FD nicht die richtigen Odds zu geben. Auf seinen Raise hätte ich hier auf jeden Fall folden müssen, da er wohl seinerseits seine Hand schützen will.

$1/$2 No Limit Holdem
6 players
Converted at weaktight.com


Stacks:

UTG ($197.00)
UTG+1 ($97.55)
CO ($223.60)
Hero (BTN) ($199.00)
SB ($207.70)
BB ($554.35)

Pre-flop: ($3, 6 players) Hero is BTN

1 fold, UTG+1 raises to $4, CO calls $4, Hero calls $4, SB calls $3, BB calls $2

Flop: ($20, 5 players)
SB checks, BB checks, UTG+1 checks, CO checks, Hero bets $16, SB folds, BB calls $16, UTG+1 folds, CO folds

Turn: ($52, 2 players)
BB checks, Hero bets $44, BB raises to $111, Hero raises to $179, BB calls $68

River: ($410, 2 players)

Final Pot: $410
BB shows:

BB wins $407 ( won +$208 )
Hero lost -$199
SB lost -$4
UTG+1 lost -$4
CO lost -$4


Hier defende ich mal wieder im BU vs CO. Floppe einen recht passablen Flop für meine Hand mit Gutshot und FD. Außerdem hat er den Flop meistens verfehlt. Auf seinen Check hin cbette ich auch normal um ihn von AK, AQ oder sowas in die Richtung herunterzubekommen. Er called aber und ich hitte am Turn meinen Flush. Gleichzeitig paired sich das Board aber auch. Ich entscheide mich gleich for value zu betten, da mein Flush auch nicht sonderlich hoch ist und ein weiteres Herz bzw. ein double paired am River jegliche Action killed. Er sieht mich hier wohl auf einem Bluff und legt einen herocall hin.

$1/$2 No Limit Holdem
5 players
Converted at weaktight.com


Stacks:
UTG ($432.80)
CO ($341.00)
Hero (BTN) ($200.00)
SB ($206.20)
BB ($197.80)

Pre-flop: ($3, 5 players) Hero is BTN

1 fold, CO raises to $7, Hero raises to $22, 2 folds, CO calls $15

Flop: ($47, 2 players)
CO checks, Hero bets $32, CO calls $32

Turn: ($111, 2 players)
CO checks, Hero bets $72, CO raises to $287, Hero calls $74

River: ($544, 2 players)

Final Pot: $544
CO shows:

Hero wins $400 ( won +$200 )
CO wins $141 ( lost -$200 )


Zum Schluß noch eine Hand gegen einen recht aktiven und aggressiven Spieler. Ich konnte kurz vorher gegen ihn aufdoppeln, als er sein AQo gegen meine Kings preflop nicht mehr weglegt. Seit dem hatten wir uns in den Haaren mit gegenseitigen 3-betting. Mein Vorteil war das ich eben Position auf ihn hatte, außer in dieser Hand.
Gegen seine Range habe ich hier natürlich eine easy 3-bet und shove auch auf eine 4-bet. Er entscheided sich aber nur zu callen. Flop kommt ganz gut mit nur einer overcard. Da er recht aggressiv war hab ich mich für einen c/r entschieden. Er kann mich gut auf Overcards setzen die das Board verfehlt haben. Er geht drauf ein und ich raise direkt all in um es eben wie AK oder ähnliches aussehen zu lassen. Einen Call wollte ich dennoch nicht, da er natürlich auch ne Queen gehittet ober eben doch mal nen starkes Overpair halten kann. Glücklicherweiße entscheided sich auch dieser Spieler für einen herocall.

$1/$2 No Limit Holdem
6 players
Converted at weaktight.com


Stacks:
UTG ($184.00)
UTG+1 ($40.00)
CO ($336.40)
BTN ($199.00)
Hero (SB) ($454.35)
BB ($200.15)

Pre-flop: ($3, 6 players) Hero is SB

3 folds, BTN raises to $6, Hero raises to $20, 1 fold, BTN calls $14

Flop: ($42, 2 players)
Hero checks, BTN bets $32, Hero raises to $434.35, BTN calls $147

Turn: ($655.35, 2 players)

River: ($655.35, 2 players)

Final Pot: $655.35
BTN shows:

Hero wins $652.35 ( won +$198 )
BTN lost -$199


Nach dieser Hand forderte mich der Gegner dann auch gleich zum Headsup auf 3/6 heraus. Konnte es wohl nicht wahr haben das er gegen mich fish 2 Stacks in kurzer Zeit verloren hatte. Dieses lehnte ich aber dankend ab. Hätte gegen seine Aggressivität wohl nicht gut ausgesehen im HU, außerdem fehlt mir da jegliche Erfahrung. Andererseits hätte ich ihn mit guten Hitts wohl sehr gut ausnehmen können :) Aber ich war erstmal dankbar das ich endlich mal ne deutliche Winning Session spielen konnte.

Ich hoffe mal der Abwärtstrend kehrt sich damit langsam wieder um, denn ich bin weiterhin noch gut im Minus. Andererseits sind 5-10 Stacks natürlich locker im Bereich des Normalen. Lediglich die Beträge die dahinter stecken können einem manchmal leichte Bauchschmerzen bereiten. Aber vielleicht kann ich den Monat ja noch zum Guten wenden.
Jetzt wird erstmal wieder ordentlich gebüffelt!

Keine Kommentare: