Mittwoch, 4. März 2009

Shorthanded: Der Einstieg

Nabend liebe Leser,
ich habe mich in den letzten Tagen weiter mit den theoretischen Konzepten des Shorthanded Spiels auseinander gesetzt. Schließlich will ich am Ende diesen Jahres auch endlich richtig pokern können ;-)
Zunächst habe ich mir nur die Cardrunners Video Serie von Verneer zuende angesehen, doch dann wollte ich doch gerne auch Artikel lesen. Da ich bei deutschen Artikeln am Anfang noch am meisten verstehe, habe ich mich ein wenig bei PokerStrategy umgeschaut. Dort gibt es nicht wahnsinning viel Content, aber immerhin auf deutsch und die Handbewertungsforen werden sicherlich auch recht hilfreich sein - zumindestens am Anfang.

Aber ich habe nicht nur Theorie gebüffelt, sondern mich auch an den praktischen Teil gewagt. Gestern und heute habe ich jeweils eine kleinere Session gespielt. Bis jetzt bin ich auf ca. 1000 Hände gekommen. Es steht zwar ein kleines Minus von 5.93$ zu Buche, aber das ist für den Anfang ok.
Gestern habe ich zunächst recht fishig einen Stack verloren.
http://weaktight.com/856462
Hier raise ich im Cutoff mit A7o (wahrscheinlich etwas zu loose) und bekomme zwei Caller. Der Flop kommt nicht so richtig schön mit zwei Diamonds und zwei Queens.
Nun stehe ich da mit meinem schwachem Two Pair, allerdings mit Backdoor Flushdraw. Beide Gegner sind recht loose und können eigentlich alles halten.
Nachdem ein Gegner zu mir checkt, entschließe ich mich zu einer Contibet, um mein Two Pair zu protecten und ggf. andere Pockets und Flushdraws aus der Hand zu drängen.
Der andere Caller foldet und wir sehen Headsup den Turn, der mir das Full House beschert. Ich checke behind, um am River einen Bluff zu provozieren. Am River kommt der Flushdraw an und mein Gegner pusht. Ich war mir ziemlich sicher, dass er den Flush gemacht hat und habe mit meinem schlechten Full House gecallt.
Das war mit Sicherheit ein riesen Fehler, da wir beide auch recht Deep waren.
Was sagt ihr zu der Hand?

http://weaktight.com/856473
Hier ein Preflop Fold von mir. Hätte man das lieber callen sollen? Ich wollte nicht OOP gegen zwei Gegner spielen.

http://weaktight.com/856474
Hier 3bette ich einen UTG Minraise von einem sehr loosen Spieler. Er spielt 59/9 auf 210 Hände. Der Flop kommt eigentlich ganz schön, ich habe top Two Pair aber es ist ein Flushdraw möglich. Deswegen entschließe ich mich zu einer ca. 2/3 Potsize Contibet, die mein Gegner callt. Der River ist mit der 6 eine Blank und der Gegner donkt mit 4$ recht klein rein. Ich calle hier, um den Pot zu kontrollieren. Der River blankt erneut und der Gegner checkt zu mir. Hier habe ich mit Sicherheit einen Fehler gemacht. Ich war mir sicher die beste Hand zu halten und habe eine recht kleine Value Bet gemacht in der Hoffnung, dass eine schlechtere Queen callt.

Zum Abschluss der heutigen Session habe ich dann noch einige schöne Hände gehabt, die auch ausbezahlt wurden:
http://weaktight.com/856481
http://weaktight.com/856484

Der Graph sieht bisher so aus. Sehr swingy ;-)


Ich habe mich gewundert, dass auf NL50 SH doch recht viel Rake generiert wird. Während der 1020 Hände waren es fast 50$ dealt Rake. Da werde ich meine Winrate durch das Betfred VIP Angebot doch ordentlich aufbessern können ;-)

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen zu den Händen freuen.
Eine schöne Woche noch für euch.
Niels

3 Kommentare:

Feiran hat gesagt…

1.) Über den Stealraise lässt sich streiten, ich persönlich würde es mit A7 wohl meistens lassen, außer der Tisch ist rech tight, aber der Rivercall ist schon schlecht. Er wird hier nie einen Flush openpushen bei nem double paired board.

2.) Würd ich wohl meistens 3-betten gegen BU und CO, kann man aber sicherlich auch mal callen bzw. folden.

3.) Gerade wenn ein looser Spieler UTG anfängt zu minraisen bei nem pfr von 9 ist das meistens ein Premium Paar. Ich würde da AQo einfach mucken. Ansonsten einfach check behind river.

4.) Finde deine Line nicht optimal, da ein guter Spieler hier den River easy foldet. Du zeigst einfach viel zu viel Stärke mit nem c/c turn und dann auf einmal wieder ein All in am River auf ne Blank. Ich hätte Turn nochmal gebettet oder wenn du schon checkst, dann c/rAI damit auch noch nen Onecardflushdraw called.

Niels hat gesagt…

Danke für deine Kritik.
Zur 2. Hand habe ich aber noch eine Frage: Was machst du wenn mind. 1 Gegner deine 3 Bet callt und du dann am Flop OOP da stehst?

Feiran hat gesagt…

Ja das wäre natürlich nicht so schön, je nach Gegner und Board würde ich dann wohl die meisten Flops einfach half ps cbetten und eine starke Hand repräsentieren. Die meisten werden folden, wenn sie nichts hitten. Allerdings könnten dich gute Spieler auch rausbluffen.
Ne ideale Line wirds da wohl nie geben.