Mittwoch, 5. Mai 2010

Die Frage nach dem warum

Hallo Leute,
schon wieder ist knapp ein Monat vergangen. Meine Posts werden auch immer weniger. ;-)
Hab seit dem letzten Eintrag wieder nicht viel gespielt. Aber ein paar tausend Hände waren es schon.
Seit ich wieder bei iPoker spiele, läuft es auch wieder besser. Den Tipp von Dominic habe ich schon berücksichtigt und mir neue PokerLektüre besorgt. Nachdem ich monatelang gar keine Theorie gemacht hatte, war das mal wieder dringend nötig. Langsam verstehe ich auch die Basics des richtigen (Bigstack) Pokerspiels. Gerade auf den kleinen Limits wie NL50 spielen die Gegner meist sehr ehrlich. Das heißt, wenn sie einen Raisen kann man auch TPTK oder ein Overpair weglegen. Wäre mir diese Erkenntnis schon früher gekommen, hätte ich mir massenhaft Stacks einsparen können (siehe AA Hand im letzten Post).
Auch meinen eigenen Strategie-Ansatz muss ich überdenken. Bisher habe ich versucht die in Pokerbüchern gelesene oder in Videos gesehene Strategie zu kopieren. Dabei habe ich mir aber nicht ausreichend Gedanken drüber gemacht, warum in Spot X die Line Y gewählt wird.
Die Hauptfrage im Poker lautet: Warum betten wir eigentlich? Es gibt darauf nur 2 sinnvolle Antworten.
1. Wir denken, dass der Gegner die Bet mit einer schlechteren Hand bezahlt. Wir haben also eine Valuebet gegen seine Range. Die Range kann z.B. auch ein Draw sein. Früher habe ich immer nur gelesen, dass man seine Hand auf gefährlichen Flops beschützen muss. Aber eigentlich wollen wir nicht unsere Hand beschützen, sondern wir wollen Value aus der (aktuell) schlechteren Hand des Gegners extrahieren. Wir wollen den Gegner also für seinen Draw bezahlen lassen, um in den Fällen wo er nicht trifft mehr zu gewinnen, als wir verlieren, wenn er trifft.
Man muss sich immer überlegen, ob der Gegner mit einer schlechteren Hand noch Geld bezahlen wird. Als Beispiel: Wir haben AKo in MP erhöht, hinter uns callt uns ein vernünftiger TAG. Wir sehen den Flop von A 2 6 rainbow. Wir machen unsere Continuation-Bet. Warum machen wir die? Weil wir glauben, dass der Gegner uns mit einer schlechteren Hand noch bezahlt. Was kann die schlechtere Hand sein? AT+, 77-JJ viel mehr würde ich dem TAG Gegner hier nicht geben. JJ+ würde er wohl 3betten.
Wir betten 2/3 Pot und der Gegner callt. Am Turn fällt eine T. Nun kann man einfach blind wieder betten, schließlich haben wir immer noch TPTK. Aber was callt uns noch an schlechteren Händen? 77-99 und AJ oder AQ sehe ich nur noch in seiner Range. Das sind wenig Kombinationen, die wir schlagen.
Nun kann man sicher überlegen, wie oft der Gegner floatet. Wenn er besonders aggressiv ist und oft floatet bzw. oft gegen Schwäche in Position bettet, sollten wir meistens checken. Damit würde er seine schlechtere Hand in einen Bluff verwandeln und wir könnten profitabel callen. Wenn er behind checkt, können wir am River noch eine dünne Value Bet platzieren, die er mit 77-99 und AJ oder AQ oft noch callen wird.
Wenn wir uns selbst zum betten am Turn entscheiden und der Gegner uns check/raised, können wir in aller Regel davon ausgehen geschlagen zu sein. Meist wird er ein Set oder Twopair halten. Gegen ein Set sind wir drawing dead und gegen ein Twopair haben wir meist nur wenig Outs.
Wenn der Gegner natürlich sehr aggro ist und häufig checkraised, werden auch öfter mal Air oder allgemein schlechtere Hände in seiner Range sein und wir können profitabel callen.

2. Wir denken, dass der Gegner eine bessere Hand aufgibt.
Gleiche Situation wie eben. Nur, dass wir diesmal statt AKo Pocket 44er haben. Wir haben den Flop von A 2 6 rainbow verfehlt und können uns wenig Pot-Equity ausrechnen. Wir haben praktisch nur 2 Outs, die unsere Hand entscheidend verbessern. Um den Pot noch zu gewinnen müssen wir FoldEquity erzeugen. Das ist auf diesem Flop sehr gut möglich, da Ax Hände auf jeden Fall in unserer MP opening Range liegen. Mit unserer Continuation-Bet haben wir nur das Ziel den Gegner zum folden zu bringen. Schlechtere Hände, wie KQ oder 33 wird er eh nicht callen und somit haben wir hier keine Value Bet.

Das war erstmal mein kleiner Strategie Ausflug für heute. Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen.
Und denkt immer dran: Poker is easy ;-)

Euer Niels

3 Kommentare:

WanderBert hat gesagt…

Mhh, ich schein schon länger nicht mehr hier gewesen zu sein, schade eigentlich.

Ich finde dein Post recht interessant, gibt einen Denkanstoss gepaart mit deiner persönlichen Erfahrung. Find ich gut und hätte mehr davon... :)

Niels hat gesagt…

Hi, ich hab wirklich lange schon nicht mehr gebloggt. Hab im Moment nicht die Motivation. Holdem habe ich schon länger nicht gespielt. Seit einem Monat lerne ich PLO. Das macht mir deutlich mehr Spaß.
Werd aber versuchen darüber in Zukunft was zu berichten.

Hangover hat gesagt…

Hi bin gerade über unsere gemeinsame plattform "webblogs" auf deinen blog und den artikel gestossen ! Gute Erkenntnis und gut geschrieben, Daumen Hoch !