Sonntag, 9. August 2009

Projekt NL50 - Tag 5

So bevor heute die erste Session startet, möchte ich euch noch über die Ereignisse des gestrigen Tages aufklären.
Insgesamt habe ich knapp 5 Stunden gespielt und dabei (mal wieder) einen Verlust von knapp 2 Stacks eingefahren. Ich war trotzdem mit meinem Spiel - bis auf wenige Ausnahmen - zufrieden. Laut EV hätte der Tag auch im Plus enden müssen, insofern ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt wieder ein paar kritische Hände, die ich mir während der Sessions markiert habe:

Hand 1:
http://weaktight.com/1372198
Die Hand ist mal wieder komplett misplayed. Der Gegner hat recht häufig vom Button gestealt (39%) und er gibt oft auf 3Bets auf. Nun bin ich mir in solchen Spots nicht sicher, ob 3betten oder callen die bessere Option ist.
Für 3Bet spricht: Meine Hand ist stark, ich möchte PF Value rausholen und ich möchte bei einem Set Hit einen größeren Pot haben. Außerdem besteht die Möglichkeit den Pot gleich PF einzusammeln.
Gegen 3Bet spricht: Wenn er 78% auf 3Bets foldet, kann ich dann mit TT noch profitabel gegen seine Range spielen? Isoliere ich mich dann nicht nur gegen bessere Hände? Was mache ich, wenn er callt und am Flop Overcards kommen?
In diesem Fall habe ich mich für die 3Bet entschieden und stehe an einem unschönen Flop da. Eine C-Bet macht für mich dort keinen Sinn, weil er nur zu 59% auf C-Bets foldet und der Flop seine Range schon sehr gut getroffen haben kann. Er checkt behind und ich setze ihn auf einen Draw und bette daher den Turn, was in der späteren Betrachtung ein Fehler ist. Mit der Betgröße kann er eigentlich nicht profitabel auf seine Draw Outs callen und bessere Hände (außer vielleicht Jacks) folden hier auch nicht. also währe hier wohl einfach C/F am besten gewesen. Lange Rede kurzer Sinn: Die Hand ist total falsch gespielt.

Hand 2:
http://weaktight.com/1372205
Hier isoliere ich OOP einen Megafisch (88/24/2.1) und floppe die Nuts. Hier hätte ich sicher den Flop größer betten und am Turn eine 2nd Barrel abfeuern müssen. Wollte ihn unbedingt zu einem Bluff verführen, obwohl der Flop seine Range schon irgendwie getroffen haben müsste.
Am River habe ich aus gleichem Grund wieder zu ihm gecheckt. Da er einen River AF von 4.1 hat, war der Call dann leicht.

Hand 3:
http://weaktight.com/1372208
In dieser Hand wird mein UTG Raise auch von einem Megafisch (55/15/1.1) gecallt. Da er recht selten (40%) auf C-Bets foldet und ich mich meist vorne sehe, baller ich am Flop und Turn einfach große Bets raus. Am River checke ich dann behind, weil ich den Fischen sehr oft ein J in ihrer Range gebe. Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die sich bei mir entwickelt hat. Das muss ich auch abstellen und am River einfach nochmal ne kleine Bet ansetzen, wenn er schon zu mir checkt.

Hand 4:
http://weaktight.com/1372214
Hier calle ich den Raise am BTN nur, weil der Fisch UTG ziemlich sicher seinen Raise auch callen wird und ich so IP einen schönen Draw floppen kann. Gegen die C-Bet hätte ich wohl gleich folden müssen. Mich hat aber die große Differenz zwischen Flop (78%) C-Bet und Turn (18%) C-Bet dazu verleitet ihn floaten zu wollen. Gegen die Range vom Fische habe ich mich immer noch vorne gesehen, da er davor schon in vielen Händen mit Bottom Pair usw. große Bets gecallt hat. Als der PFR am Turn eine 2nd Barrel abfeuert, muss ich dann natürlich folden.

Hand 5:
http://weaktight.com/1372350
Die Hand war wirklich unnötig. Ich war vom BTN derart angepisst, weil er mich zuvor schon X mal ge3bettet bzw. nach einem Call vom CO Fisch gesqueezed hat. Gegen seinen Shove hätte ich einfach folden müssen.

Hand 6:
http://weaktight.com/1372354
Hier war die Situation genau umgekehrt. Ich habe Metimet andauernd ge3bettet und er war schon richtig auf tilt. Mit einem anderen Spieler hat er sich im Chat gezofft und war richtig aggro am Tisch unterwegs. Ein paar Mal hatte er mich schon ge4bettet und ich gab mit AJ usw. auf. Dass er jetzt schon wieder eine derart starke Hand hat, habe ich ihm nicht geglaubt und daher habe ich die Chance mit AQ genutzt. Meine Annahme war auch richtig, dass er mit schlechteren Händen callt. Leider hatte er Glück (wie schon zuvor, er hatte sich insgesamt 600BB zusammen geluckt) und so gingen weitere 126BB in seine Richtung.

Hier noch der Tag in Bildern:

Interssant beim Gesamtgraph ist, dass meine Non-SD Losses wieder konstant sind, aber die SD-Winnings immer weiter runter gehen.

Es wäre schön, wenn ihr auch noch was zu meinen Stats sagen könntet.




Aus dem SB muss ich auf jeden Fall weniger und vom BTN mehr stealen.

Ein schönes Wochenende noch für euch und vielen Tag für eure hilfreichen Kommentare!

1 Kommentar:

Sascha hat gesagt…

mMn zuviele 3bets aus den Blinds, brauchst auf NL50 nicht soviel defenden imo. Bringt dich nur in schwierige Spots OOP.

SB completest wohl auch zuviel, würde ich mir auch abgewöhnen. ;-)
Ebenso kommst du da viel zu oft zum Showdown (30% viel zu hoch).
Also SB ist auf jedenfall dein größtes Leak.

Ansonsten sehen die Stats eigentlich ordentlich aus. Wundert mich nur, dass du 10 Stacks down bist mit Two Pair?! Achja, CO würde ich mehr stealen BTN ist eigentlich ok so imo.

Was mir sonst noch an deinen Postings aufgefallen ist, du orientierst dich zusehr am +EV Graph. Der stimmt wahrscheinlich eh nur zur Hälfte, da HEM teilweise das Ergebnis falsch berechnet. Einfach ausblenden und ignorieren ^^

Gl!